Autorennen Hörsching
Als am Linzer Flughafen in Hörsching noch Autorennen stattfanden
Seit seiner Gründung im Jahre 1956 war der Österreichische Automobil Sport-Club (OeASC) bemüht, den seit Jahren in Österreich darniederliegenden Automobil-Rennsport neu zu beleben. Es war von Anfang an klar, dass hierzu neue Wege beschritten und vor allem neue Strecken, die für Autorennen geeignet wären, gefunden werden mussten. So begann der OeASC 1957 mit dem ersten Flugplatz-Rennen auf dem Asperner Flugplatz bei Wien, einem Rennen, das auf Anhieb zu einem sportlichen Erfolg wurde. Rennleiter war der Glockengießer Martin Pfundner, der später als jener Mann, der die Formel 1 nach Österreich brachte, in die heimische Motorsportgeschichte einging.
Erstes Nachkriegsrennen in OÖ
1958 wurde dieser erste Beginn auf dem einmal als richtig erkannten Weg fortgesetzt und ein Internationaler Cup-Bewerb der österreichischen Flugplatzrennen ausgeschrieben, in dessen Rahmen die Flugplatz-Rennen in Wien-Aspern, Zeltweg und Innsbruck sowie in Graz-Thal, Klagenfurt und Langenlebarn durchgeführt wurden. Am 5. Juli 1959 veranstaltete der Österreichische Automobil-Sportclub am Flugplatz Linz-Hörsching, der nach 1939 als Militärflughafen errichtet und 1955 für die zivile Luftfahrt freigegeben worden war, sein internationales Autorennen. Fahrer aus Argentinien, der USA, Italien, der Schweiz, Belgien, Schweden, dem früheren Jugoslawien und Österreich nahmen daran teil. Es war die erste Veranstaltung dieser Art in Oberösterreich und wartete mit einem 3,3 km langen Rundkurs auf. Bis 1977 sollten es insgesamt 61 Flugplatzrennen werden. 1959 und 1960 fanden die Rennen in Linz-Hörsching statt. 1960 gewann am Flughafen Linz-Hörsching der Sportler und Arzt Gunther Philipp, der vor allem als Schauspieler Bekanntheit erlangte, in Gegenwart von 20.000 Zuschauern. Seine Eltern lebten damals auch in Linz. Ein Jahr später, 1961, wurde ein Flughafenrennen als der „Preis von Wien“ erstmals als Formel-1-Rennen in Aspern ausgetragen.
Talentschmiede
Im gleichen Jahr beim Flughafenrennen in Innsbruck machte auch ein junger Rennfahrer auf sich aufmerksam: Es war der damals 19-jährige Jochen Rindt. Am 27. Juli 1969 wurde der Österreichring in Zeltweg eröffnet; am 21. September 1969 dann der Salzburgring. Daraufhin wurden die Flughafenrennen in Österreich eingestellt